Militärgeschichtliche Sammlung Delmenhorst Alle Informationen zum I.R. 65, 290 I.D., 312. In unserer Gallery sind mehr als 900 Bilder!
MGS-Delmenhorst / News / Seite12

Neuigkeiten

32 ID

Es wurden 10 Hefte "Rundbrief an die Angehörigen der ehemaligen 32. Infanterie Division" an die mgs-del übergeben. Zwei Hefte sind doppelt. Jahrgang 1991 - 1999. Gegen eine Spende werden sie abgegeben.

Rainer

von Rainer, verfasst am 14.10.2019, 19:46

Kaserne Adelheide

Pressemitteilung: Bald Geschichte.....der Kasernenname Lilienthal-Kaserne soll gelöscht werden.  Ab 2021 soll sie umbenannt werden. Neuer Name..... Welchen ?????. Die abgebauten Gedensteine der 290 ID und des IR 65 sind immer noch nicht aufgestellt worden.

Quelle: Delmenhorster Kreisblatt vom 5. Oktober 2019 Seite 1

 

Rainer

von Rainer, verfasst am 06.10.2019, 15:44

290 ID Ernst-August Stolze

Die mgs-del. hat von Frau Ursular Orloff teile des Nachlaß von Ernst-August Stolze bekommen. Es sind Karten, persönliche Unterlagen, Tagebuchaufzeichnungen usw.

Die mgs-del bedankt sich für den Nachlaß.

Rainer

von Rainer, verfasst am 30.07.2019, 21:53

Gedenksteine 290 ID & IR 65

Das Titelbild ist Geschichte.

1975 wurden die Gedensteine an diesem Ort aufgestellt. Sie werden jetzt im Mai 2019 weiter in das Kaserneninnere versetzt. Die Kranzniederlegung am 17.11.2019 findet am neuen Standort statt. Ein Besuch der GHD mit dem Erinnerungsraum ist dann nicht möglich. In der Woche sind Besuche bis Freitagnachmittag  rechtzeitig anzumelden.

Rainer

von Rainer, verfasst am 30.04.2019, 15:32

Geburtstag

Am 8. Dezember feierte der Stabsfeldwebel a.D. Wolfgang Jondral seinen 80zigsten Geburtstag. Er ist u.a. der Redner an den Volkstrauertagen am Ehrenmal in der Kaserne Adelheide und gehört zum Arbeitsstab der mgs-del. Unter den vielen Gästen war auch der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, Herr Axel Jahnz. Er überbrachte die Grüße der Stadt Delmenhorst. Einige Gäste nutzten die besondere Gelegenheit und besuchten die Sammlung der mgs-del. Zur Erhaltung der Sammlung spendeten sie 45 €.

Rainer

von Rainer, verfasst am 09.12.2018, 10:58

Besuch bei Hugo Erdmann 290 ID

Die mgs-del hat am 30.08.2018 in Bad Oldesloe den Kameraden Hugo Erdmann ( 503) besucht.

Der Kamerad Erdmann(98 Jahre) war noch sehr fit. Er hatte viel zu erzählen. Er hat keine lebenden Kameraden vom Bataillon 503 und Schulklassenkameraden mehr. Alle seine Auszeichnungen waren mit den Urkunden vorhanden. Er hatte den Krieg ohne Gefangenschaft überlebt.

Er war Teilnehmer des ersten Treffens der 290 ID 1954 in Delmenhorst.

Die mgs-del wünscht dem Kameraden Hugo Erdmann noch viele Geburtstage und Gesundheit.

 

Rainer

von Rainer, verfasst am 05.09.2018, 15:06